FBW Museum

Broschüre über das Museum mit allen wichtigen Informationen zum Download (Adobe PDF) 5MB

Für einzigartige Nutzfahrzeuge...

Motto

Unter dem Motto Technik zum Anfassen: Ausstellung mit vielen Originalfahrzeugen ab Jahrgang 1917

Lebendige Technik

Ausstellung mit Motoren, Getrieben und einem einzigartigen Querschnittmodell einer kompletten Antriebsgruppe mit EDU-Motor und dem weltberühmten Planetengetriebe

Chronik einer Firma

Ausstellung mit Konstruktionsplänen und Fotos über FBW sowie vielen Modellen

Eintrittspreise

Der Eintritt für Erwachsene kostet CHF 8.-.
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Mitglieder des FBW-Clubs sind gratis.
Führungen ab CHF 100.-.

Miete

Das Museum und das Sechskantstübli (Platz für ca. 80-100 Personen) können Sie für Ihren Firmen-, Vereins- oder Familienanlass mieten. Eine professionelle Sound- und Bild-Präsentationsanlage steht zur Verfügung, siehe Beschreibung.

Auf Wunsch kann Catering durch das Restaurant Sternen, vom Apéro bis zum mehrgängigen Menü organisiert werden.

Das neue FBW Museum in Wetzikon: Die FBW-Saga erlebt den 2. Frühling

Unweit von den ehemaligen FBW Werkhallen ist in Wetzikon – an der Hauptstrasse Richtung Uster gelegen – das FBW Museum entstanden, das am Samstag 13. Juni 1998 das erste Mal seine Tore der Öffentlichkeit öffnete. Mit dem Bau des Museums konnte der FBW-Club als Initiant und Trägerorganisation verschiedene Ziele umsetzen. Einerseits stehen den Clubmitgliedern an geschützter Stelle kostengünstige Einstellplätze zur Verfügung und andrerseits soll Museum als Begegnungsstätte dienen. Das hauseigene Clubarchiv gibt mit seiner umfassenden Dokumentensammlung einen guten Einblick in Geschichte und Produkte der Firma FBW.

Der Museumsbau war eine grosse finanzielle und organisatorische Herausforderung für den erst 1992 gegründeten FBW-Club. Dazu J. Meier, Transportunternehmer und Mitinitiant des Museums: “1995 wurde klar, das Wetzikon der Standort des künftigen Museums sein muss. Geprüft wurden verschiedene leerstehende Fabriken, deren Räume sich aber als ungeeignet zeigten. Ein nicht mehr benutzter Flugzeughangar in Bern war vielversprechender, wegen der sehr hohen Kosten für Abbau- und Wiederaufbau sowie baulicher Ergänzungen (u.a. Wärmedämmung) wurde jedoch das Projekt eines Neubaus weiterverfolgt.

Im Frühling ‘97 hatten wir das notwendige Spendenkapital zusammen und im Oktober ‘97 wurde mit dem Bau der Halle auf einem im Baurechtsvertrag mit der Gemeinde Wetzikon erworbenen Grundstück begonnen und bereits nach 8 Monaten konnten die Räumlichkeiten bezogen werden.“ Ergänzt wird das Museum durch ein gutdotiertes Ersatzteilelager, das mit Professionalität durch den ehemaligen FBW-Lehrling und heutigen Transportunternehmer Hans Billeter geführt wird: “Bestellungen kommen auch aus Übersee, so z.B. aus Chile, wo die ehemaligen Zürcher Gelenktrolleybusse in den Strassen von Santiago und Valparaiso fahren.”

Das Museum liegt auch direkt am Industrielehrpfad Zürcher Oberland, der vom Greifensee nach Bauma im Tösstal führt. Wer sich für alte Spinnereien, Kanalstollen und Transmissionen interessiert, ist hier auf dem richtigen “Pfad”. Mit etwas Glück sieht der aufmerksame Beobachter auf dem Greifensee das kohlenbefeuerte Dampfschiff “Greif” oder zwischen Hinwil und Bauma einen Dampfzug des Dampfvereins Zürcher Oberland.

Öffnungszeiten

jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr, oder für Gruppenbesuche nach Vereinbarung (Tel. J. Meier 044 934 32 32, museum@fbw.ch

Telefon Museum während der Öffnungszeiten: 044 932 38 38

Nächste Öffnungsdaten 2020:

Derzeit in der Ausstellung:

0288 – FBW F1

Fahrzeug: FBW, F1 Baujahr: 1925 (Ablieferung 11.5.1925) Chassis-No: 288 Motor: FBW 4-Zylinder Benzin Hubraum: 4‘078 cm3 (Bohrung: 115mm, Hub:130 mm) Getriebe: 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang:

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0396 – EW 5040

  Fahrzeug: EW 5040 Baujahr: 1941 Chassis-No: 396 Motor: Elektromotorenbau Muttenz Hubraum:  – Getriebe:   Hinterachse: FBW Schnellgang:   Gesamtgewicht: 12’445 kg Geschwindigkeit:   PS: 25

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0509 – FBW Z

Fahrzeug: FBW Z – 3SK Baujahr: 1929 Chassis-No: 509 Motor: HS 4-Zylinder Hubraum:   Getriebe: ZKF 50, 4-Gang Hinterachse: FBW Schnellgang: – Nutzlast 6’000 kg Geschwindigkeit:

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0837 – FBW F

Fahrzeug: FBW, F2 Baujahr: 1933 (Ablieferung 29.6.1933) Chassis-No: 837 Motor: Continental 16C 6-Zylinder Benzin Hubraum: 4‘078 cm3 (Bohrung: 86mm, Hub:117,5 mm) Getriebe: Prometheus LG30 Hinterachse:

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2103 – AM40

Fahrzeug: AM40 – 3SK Baujahr: 1943 (Ablieferung am 21.6.1943) Chassis-No: 2103 Motor: FBW RD 4-Zylinder (110×150) Hubraum: 5’702 cm3 Getriebe: FAKS 45 / 5 Gang

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2785 – 50L

Fahrzeug: 50L Zisterne Baujahr: 1948 Chassis-No: 2785 Motor: FBW DD 6-Zylinder Diesel (110×150) Hubraum: 8’553 cm3 Getriebe: KB50  / 4 Gang Hinterachse: FBW Typ 50

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4252 – FBW L35U/RK

  Fahrzeug: FBW L35U/RK Baujahr: 1959 Chassis-No: 4252 Motor: FBW CU59 Unterflur Hubraum:   Getriebe: ZF S8-45 4-Gang mit Schnellgang Hinterachse: FBW Typ 35 Schnellgang:

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4428 – B71UH

  Fahrzeug: B71UH Hochlenker Baujahr: 1959 Chassis-No: 4428 Motor: FBW EDU-A 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 514- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse:

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4540 -X50

  Fahrzeug: X50  Baujahr: 1960 Chassis-No: 4540 Motor: FBW ED 6-Zylinder Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 514- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse: FBW Typ

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5074 – L50U

  Fahrzeug: L50U Baujahr: 1963 Chassis-No: 5074 Motor: FBW EDU 6-Zylinder Unterflur Diesel (125×150) Hubraum: 11’045 cm3 Getriebe: PG 514- Gang halbautomatisches Planetengetriebe Hinterachse: FBW

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5796 – L70

Fahrzeug: L70 Baujahr: 1970 Chassis-No: 5796 Motor: FBW ENA2 6-Zylinder Diesel Hubraum:   Getriebe: ZF  S-6-8012- Gang Schaltgetriebe Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang:   Gesamtgewicht:

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6450 – 50U

  Fahrzeug: L50U Baujahr: 1976 Chassis-No: 6450 Motor: FBW EU4A 6-Zylinder Unterflur Diesel Hubraum:   Getriebe: Allison Automatik Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang:  – Gesamtgewicht:

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7138 – F520

  Fahrzeug: F520 Baujahr: 1985 Chassis-No: 7138 Motor: FBW E5A 6-Zylinder Diesel Hubraum:   Getriebe: ZF 16S-130 Hinterachse: FBW Typ 70 Schnellgang:  integriert Gesamtgewicht: 16’000

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Verpflegung...

Für Hunger und Durst: Zwischenhalt im gemütlichen Sächs-Kant-Stübli

Lageplan

Im Umkreis des FBW Museums befinden sich einige weitere interessante Museen, u.A.:
Dinosaurier Museum Aathal
Siber & Siber Faszinierende Welt der Steine
Amiba Lokschuppen, das Modelleisenbahnmuseum im Geschäft

Ausschnitt aus der Dokumentation NZZ Format - Das Postauto von 2007